Antipatterns-2

Softwareentwicklungsschmutz

Fallbeispiel

Antipatterns

Ein Mitarbeiter kommt in ein neues Projekt. Er erhält zum Einstieg eine kleine Aufgabe als Möglichkeit, Software, Tools und Infrastruktur kennenzulernen. Wie wird der Entwickler vorgehen? Untersucht er bestehenden Code dahingehend, ob ähnliche Aufgaben bereits gelöst wurden und Lösungsstrategien übernommen werden können? Sucht er nach Tests? Arbeitet er Test-First? Vermutlich nicht. Ein Großteil der Entwickler wird wahrscheinlich versuchen, diese Aufgabe möglichst schnell zu erledigen, um das eigene Können und seinen Wert für die Firma unter Beweis zu stellen. Dann kann er mit Stolz verkünden: „Fertig!“ Aber was bedeutet es genau, „fertig“ zu sein? Wie sieht die DoD denn aus?

[ < ][ 1 ] – [ 2 ] – [ 3 ][ 4 ][ 5 ][ 6 ][ 7 ][ 8 ][ > ]

Zurück

Schreibe einen Kommentar