Antipatterns-7

Softwareentwicklungsschmutz

Antipatterns

Konformitätsbrüche

Ein Konformitätsbruch liegt dann vor, wenn der Code plötzlich von einem regelmäßigen Implementierungsschema abweicht. Beispiel: Für einen Teil der Businessobjekte wurde zur Datenspeicherung Library A verwendet, für den anderen Library B. Die Folge ist, dass ein weiterer Entwickler später einen unnötigen Teil seiner Zeit damit verbringt, nach dem Grund der Abweichung zu suchen, und sich in zwei Lösungswege für das gleiche Problem einarbeiten muss.
Eine typische Ursache dafür ist ein unvollständiges Refactoring, das – eventuell aus Zeitnot – vorzeitig beendet wurde. Eine andere Ursache liegt darin, dass ein Entwickler eine neue Aufgabe mit einer bereits im Code umgesetzten Lösung realisieren könnte, diese aber gar nicht kennt (mangelnde Kommunikation) oder sogar glaubt, sie anders besser lösen zu können (Profilierungsneigung). Gegenmaßnahmen sind:

  • Code-Review oder Pair-Programming: Gemeinsam entscheiden, ob eine neue Lösung etabliert werden soll.
  • Vollständiges Refactoring: Alle Stellen umbauen, wenn eine neue Lösung etabliert wird.

[ < ][ 1 ][ 2 ][ 3 ][ 4 ][ 5 ][ 6 ] – [ 7 ] – [ 8 ][ > ]

Zurück

Schreibe einen Kommentar