Der Entwicklerkosmos / Die vier Dimensionen
Die Dimension ‚Wissen‘
4 / 6
Zwei Probleme machen das „Clean Documenting“ schwer:
– Details veralten schnell
– Details, die als Vorkenntnisse zum Verständnis benötigt werden, sind schwer zu erkennen.
Die beiden Probleme führen maßgeblich dazu, dass sehr viel umfangreiche Dokumentation keinen großen Nutzen hat, weil sie falsch oder unverständlich ist (roter Bereich).
Besteht wirklich die Anforderung für Dokumention mit Lexikon-Charakter, müssen entsprechende Aufwände dafür eingeplant und eingesetzt werden.
Algemeine, grobgranulare Dokumentation, die auf Details verzichtet, ist pfegeleicht und hat ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Bei Dokumentation wie den Story Cards der Agilen Methoden ist dieses Verhältnis besonders hoch (Notitz-Funktion).
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Der Entwicklerkosmos / Die vier Dimensionen
Die Dimension ‚Wissen‘
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Zwei Probleme machen das „Clean Documenting“ schwer:
– Details veralten schnell
– Details, die als Vorkenntnisse zum Verständnis benötigt werden, sind schwer zu erkennen.
Die beiden Probleme führen maßgeblich dazu, dass sehr viel umfangreiche Dokumentation keinen großen Nutzen hat, weil sie falsch oder unverständlich ist (roter Bereich).
Besteht wirklich die Anforderung für Dokumention mit Lexikon-Charakter, müssen entsprechende Aufwände dafür eingeplant und eingesetzt werden.
Algemeine, grobgranulare Dokumentation, die auf Details verzichtet, ist pfegeleicht und hat ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Bei Dokumentation wie den Story Cards der Agilen Methoden ist dieses Verhältnis besonders hoch (Notitz-Funktion).
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